Authors: Von der Bank, Marie-Christine
Title: Fundamentale Ideen der Mathematik im Unterrichtsalltag
Language (ISO): de
Abstract: Mittlerweile gehören Fundamentale Ideen zu tradierten Inhalten mathematikdidaktischer Theoriebildung und es liegt eine Vielzahl unterschiedlicher Konzeptionen vor, die sowohl im logischen als auch im prototypischen Begriffsverständnis variieren (vgl. Whitehead, Bruner, Fischer, Bender/Schreiber, Schweiger, Vohns u.v.a. – Überblick bei von der Bank, 2016). SCHWEIGER sieht gerade darin eine Chance – für den Unterricht: „Das Finden eines individuellen Katalogs, der auch immer wieder revidiert werden kann, könnte ein lohnender Teil der den Unterricht begleitenden didaktischen Reflexion sein […]“ (Schweiger, 2010, S. 1). Eine Aufgabe der Fachdidaktik ist also, theoriebasierte Vorschläge zu machen, aus denen Lehrpersonen mit Blick auf den eigenen Unterricht und für die dort agierenden Personen eine stimmige Auswahl treffen können. Ein Weg zur Etablierung einer fachdidaktisch tradierten Theorie im Unterrichtsalltag.
Subject Headings: Fundamentale Idee
Mathematikunterricht
Nichtkognitive Ziele
Konstruktive Stoffdidaktik
Unterrichtspraxis
Achtsamkeit
URI: http://hdl.handle.net/2003/41696
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23539
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_503.pdfDNB195.3 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org