Authors: | Von der Bank, Marie-Christine |
Title: | Fundamentale Ideen der Mathematik im Unterrichtsalltag |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Mittlerweile gehören Fundamentale Ideen zu tradierten Inhalten mathematikdidaktischer Theoriebildung und es liegt eine Vielzahl unterschiedlicher Konzeptionen vor, die sowohl im logischen als auch im prototypischen Begriffsverständnis variieren (vgl. Whitehead, Bruner, Fischer, Bender/Schreiber, Schweiger, Vohns u.v.a. – Überblick bei von der Bank, 2016). SCHWEIGER sieht gerade darin eine Chance – für den Unterricht: „Das Finden eines individuellen Katalogs, der auch immer wieder revidiert werden kann, könnte ein lohnender Teil der den Unterricht begleitenden didaktischen Reflexion sein […]“ (Schweiger, 2010, S. 1). Eine Aufgabe der Fachdidaktik ist also, theoriebasierte Vorschläge zu machen, aus denen Lehrpersonen mit Blick auf den eigenen Unterricht und für die dort agierenden Personen eine stimmige Auswahl treffen können. Ein Weg zur Etablierung einer fachdidaktisch tradierten Theorie im Unterrichtsalltag. |
Subject Headings: | Fundamentale Idee Mathematikunterricht Nichtkognitive Ziele Konstruktive Stoffdidaktik Unterrichtspraxis Achtsamkeit |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41696 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23539 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_503.pdf | DNB | 195.3 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org