Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorAßmus, Daniela-
dc.contributor.authorFritzlar, Torsten-
dc.date.accessioned2023-06-09T19:06:29Z-
dc.date.available2023-06-09T19:06:29Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41704-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23547-
dc.description.abstract(Mathematische) Kreativität und (mathematische) Begabung werden oft in einem Atemzug genannt. In der Tat wurde die Beziehung zwischen beiden Konstrukten bereits mehrfach untersucht (für einen Überblick über mögliche Zusammenhänge für die Domäne Mathematik siehe auch Assmus und Fritzlar (2018)), allerdings wurden in den vorliegenden Studien die beiden Konstrukte durchaus unterschiedlich operationalisiert. Für das Grundschulalter liegt nach unserem Kenntnisstand noch keine größere Untersuchung vor, in der das Konstrukt Begabung durch mathematikspezifische kognitive Begabungsmerkmale gefasst wird, wie sie u. a. in den Studien von Käpnick (1998) und Aßmus (2017) nachgewiesen wurden. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke leistet die hier vorgestellte Interviewstudie, mit der in den Blick genommen wird, wie mathematisch begabte und nichtbegabte Drittklässler* innen arithmetisch geometrische Figurenfolgen erfinden. Deren potenzielle mathematische Reichhaltigkeit und die Bedeutung von Mustern und Strukturen für die Mathematik insgesamt, lassen Figurenfolgen besonders geeignet für eine derartige Untersuchung erscheinen. Die mathematische Kreativität kann dabei über die Originalität der Produkte und die Flexibilität beim Erfinden und Beschreiben der Figurenfolgen erfasst werden.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectKreativitätde
dc.subjectBegabungde
dc.subjectFigurenfolgende
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectHeterogenität & Inklusion im MUde
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subject.ddc510-
dc.titleZur Beziehung zwischen Kreativität und Begabung beim Erfinden von Figurenfolgen durch Grundschüler*innende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_537.pdfDNB87.82 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org