Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorBenölken, Ralf-
dc.contributor.authorWeber, Dirk-
dc.contributor.authorVeber, Marcel-
dc.contributor.authorStebner, Ferdinand-
dc.date.accessioned2023-06-09T19:29:35Z-
dc.date.available2023-06-09T19:29:35Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41714-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23557-
dc.description.abstractWährend zentrale Ursachen und Folgen von Belastungen im Lehrer*innenberuf dokumentiert sind (u.a. Cramer et al., 2018), fällt das Forschungsinteresse zunehmend auf Resilienzfaktoren, die es Lehrkräften ermöglichen, trotz beruflicher Herausforderungen dauerhaft leistungsfähig und psychisch gesund zu bleiben (Beltman, 2020). In Anbetracht spezifischer Charakteristika inklusiven Mathematikunterrichts liegt es nahe, Resilienz nicht nur fächerübergreifend, sondern auch mathematikspezifisch und vor dem Hintergrund der Herausforderungen inklusiver Bildung zu betrachten. Die Bewältigung von (Unterrichts-)Situationen umfasst dabei u.a. beobachtbares Verhalten (Soucek et al., 2015), das einen Ausgangspunkt für Bedarfsanalysen, Interventionen und Anpassungen der beruflichen Praxis Lehrender bilden kann. Hier setzt der Beitrag an, dessen Ziel es ist, die Konstruktion eines entsprechenden Instruments und Evaluationseindrücke zu skizzieren.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectInklusionde
dc.subjectMathematikunterrichtde
dc.subjectResilienzde
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectHeterogenität & Inklusion im MUde
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subject.ddc510-
dc.titleResilientes Verhalten von Lehrkräften im inklusiven Mathematikunterricht – Konzeption eines Messinstrumentsde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_577.pdfDNB58.08 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org