Authors: Bertram, Jennifer
Scherer, Petra
Title: Affektive Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Primarstufe zu inklusivem Mathematikunterricht
Language (ISO): de
Abstract: Der Umgang mit Heterogenität im inklusiven Mathematikunterricht erfordert von Lehrkräften spezifische Kompetenzen (z. B. Bertram, 2022; Scherer, 2022), auf die bereits die Lehrkräfteausbildung vorbereiten sollte. Verschiedene Forschungsprojekte haben sich mit der Entwicklung und Evaluation entsprechender Lehrkonzepte befasst und dabei neben der Bedeutung professionellen Wissens bzw. Handlungspotenzialen auch einen Fokus auf die Überzeugungen und Einstellungen (angehender) Lehrkräfte gelegt (z. B. Häsel-Weide, 2017; Scharenberg & Opalinski, 2019; Scherer 2022). Einstellungen zum inklusiven Unterricht sind insbesondere relevant, weil sie mit einer erfolgreichen Umsetzung von Inklusion sowie mit wichtigen Praktiken im inklusiven Unterricht in Verbindung gebracht werden (vgl. Avramidis & Norwich, 2002; Forlin et al., 2011; Ruberg & Porsch, 2017). Im vorliegenden Beitrag werden daher Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu inklusivem Mathematikunterricht fokussiert.
Subject Headings: affektive Einstellungen
Inklusion
Primarstufe
Lehramtsstudierende
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Heterogenität & Inklusion im MU
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41715
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23558
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_581.pdfDNB81.24 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org