Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBruhn, Svenja-
dc.contributor.authorBednorz, David-
dc.date.accessioned2023-06-09T19:36:05Z-
dc.date.available2023-06-09T19:36:05Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41723-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23566-
dc.description.abstractDer Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht ist in der Forschung sowie in der Schulpraxis in den Fokus gerückt und führt zu einem breiten Angebot digitaler Lernangebote wie bspw. unterschiedlicher Tablet-Apps (Rink & Walter, 2020), mit denen Kinder ihre mathematischen Fähigkeiten begleitend zum oder im Unterricht vertiefen können. Eine fachdidaktische Evaluierung dieser Angebote hat bereits in Teilen etwa in Bezug auf die mathematische Lernförderlichkeit (Leuders, 2019) oder auf motivationale und affektive Merkmale (Reinhold et al., 2021) stattgefunden. Darüber hinaus werden weitere systematische Analysen von regelmäßig eingesetzten digitalen Medien benötigt, die zeigen, wie diese das mathematische Lernen von Schüler*innen sinnvoll bereichern können (Bakker, 2018). Als eine der im deutschsprachigen Raum häufig heruntergeladenen und eingesetzten Apps rückt so ANTON - Lernen - Schule (Solocode GmbH, 2021) in den Fokus.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectdigitales Lernende
dc.subjectmathematische Lernappsde
dc.subjectDesignprinzipiende
dc.subjectPrimarstufede
dc.subjectSelbsteinschätzungde
dc.subjectDigitale Mediende
dc.subjectMathematikdidaktikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleEinschätzungen von Dritt- und Viertklässler*innen zur mathematikdidaktischen Qualität der ANTON-Appde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_67.pdfDNB84.9 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org