Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorRahn, Anne-
dc.contributor.authorGötze, Daniela-
dc.date.accessioned2023-06-09T19:37:57Z-
dc.date.available2023-06-09T19:37:57Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41725-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23568-
dc.description.abstractDie Erarbeitung der Multiplikation in der zweiten Klasse beruht noch immer häufig auf dem Auswendiglernen nicht verbundener Einmaleinsreihen. Das Denken in gleich großen Einheiten bzw. Bündeln (unitizing nach Lamon,1994) als zentrale multiplikative Verstehensgrundlage wird dabei allerdings nicht zugrunde gelegt. Damit ist die Fähigkeit gemeint in gebündelten Einheiten flexibel denken und somit diese Einheiten flexibel in ihrer Anzahl und Größe verändern zu können (Lamon, 1994; Siemon, 2019; Steffe, 1994). Dies impliziert gleichermaßen, dass die Kinder Einsichten in die differentielle Unterscheidung von Multiplikator und Multiplikand erlangen. Fehlt diese Verstehensgrundlage wird das Weiterlernen in der Sekundarstufe nachweislich erschwert (Siemon, 2019). Die App 1·1tool setzt genau hier an und unterstützt die Lehrkraft im Unterricht beim Prozess eines ganzheitlichen Einmaleinslehrens. Auf welche Weise diese Unterstützung stattfinden kann, soll in diesem Beitrag anhand von zwei ausgewählten Szenen illustriert werden.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectAppde
dc.subjectFeedbackde
dc.subjectPotentialde
dc.subjectDigitale Mediende
dc.subjectPrimarstufede
dc.subjectMathematikdidaktikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleDas Nachdenken über enaktive Handlungen initiieren: Ein Potenzial der App 1·1toolde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_75.pdfDNB212.32 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org