Authors: Schmalfeldt, Thomas
Aleven, Vincent
Title: Individuelle Unterstützung beim Lösen von Zahlenmaueraufgaben mit Intelligent Tutoring Systems
Language (ISO): de
Abstract: Zahlenmauern haben sich in den deutschsprachigen Mathematiklehrmitteln der Primarstufe etabliert (Brandenberg et al., 2016; Wittmann & Müller, 2017b). Als reichhaltige Aufgaben ermöglichen sie einerseits das Trainieren von Fertigkeiten in Addition und Subtraktion, anderseits laden sie auch zum Explorieren und Finden von Mustern ein (Spiegel & Selter, 2003; Wittmann & Müller, 2017a). Durch systematisches Probieren können beispielsweise fehlende Zahlen gefunden werden, für die ansonsten Variablen erforderlich wären. Da die Werte auf den einzelnen Steinen zusammenhängen, können die Schüler*innen ihre Ergebnisse zu einem hohen Grad selbst korrigieren. Wenn ein Kind jedoch einen Rechenschritt nicht selbständig durchführen kann oder fortlaufend denselben Fehler macht, benötigt es eine adäquate Hilfestellung, die auf den bereits eingeschlagenen Lösungsweg eingeht und nicht nur die korrekte Zahl vorgibt. Eine Möglichkeit, die Lehrpersonen hierbei zu unterstützen, sind sogenannte Intelligent Tutoring Systems (ITS). In diesem Text wird mit dem Aufbau eines Glossars für die Formulierung von Erklärungen und Hilfestellungen zum Lösen von Zahlenmaueraufgaben der erste Schritt für die Entwicklung eines solchen ITS beschrieben.
Subject Headings: Intelligent Tutoring Systems
Zahlenmauern
Erklärungen
Sprache
Mathematikdidaktik
Digitale Medien
Primarstufe
URI: http://hdl.handle.net/2003/41726
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23569
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_79.pdfDNB37.62 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org