Authors: Schorcht, Sebastian
Wille, Annika M.
Ott, Barbara
Title: Minisymposium 03: Darstellen im Mathematikunterricht – Facetten eines schillernden Begriffs
Language (ISO): de
Abstract: Aktivitäten mit Darstellungen sind wesentlich für das Mathematiktreiben und damit auch für das Mathematiklernen. Mathematisches Darstellen ist darüber hinaus auch beim Kommunizieren über Mathematik oder zum Aufbau tragfähiger Vorstellungen zentral. Ohne Aktivitäten an und mit Darstellungen oder das Wechseln zwischen Darstellungs- bzw. Zeichensystemen ist mathematisches Handeln nicht möglich. Darstellen kann somit als eine Schlüsselkompetenz bei der Bewältigung mathematischer Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen angesehen werden. Dabei sind Darstellungen in allen Schulformen wesentlich für das Lernen und Lehren von Mathematik.
Subject Headings: Darstellen
Darstellungswechsel
Zeichensysteme
URI: http://hdl.handle.net/2003/41728
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23571
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_87.pdfDNB29.34 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org