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dc.contributor.authorBöhme, Nadine-
dc.date.accessioned2023-06-13T17:41:24Z-
dc.date.available2023-06-13T17:41:24Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41741-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23584-
dc.description.abstractDie Corona-Pandemie gilt in vielen Bereichen als Antreiber der Digitalisierung, so auch in der Lehrkräftebildung. Durch Schulschließungen und Betretungsverbote externer Personen konnten diverse Praktika innerhalb des Studiums der angehenden Lehrpersonen nicht umgesetzt werden. Hiermit entfallen für viele Lehramtsstudierende Gelegenheiten, Lernfortschritte aber auch Leistungsprobleme von Kindern zu erkennen und mögliche Hilfen zu reflektieren. Aufgabe als zukünftige Lehrperson ist es jedoch, im Unterricht zu erkennen, „wo sich der einzelne Lernende in seinem Lernprozess befindet und welche Hilfen und Rückmeldungen dieser benötigt“ (Praetorius et al., 2012, S. 137). Diagnosen allein sind dabei aber nicht ausreichend, um den Lernprozess positiv zu beeinflussen. Es bedarf weiterer Schritte bzw. gezielter Interventionen der Lehrkraft. Brühwiler (2014, S. 14) schreibt daran anschließend, dass „eine hohe diagnostische Kompetenz nur gekoppelt mit didaktischen Maßnahmen lernwirksam“ wird. Lehrpersonen sollten frühzeitig und damit idealerweise bereits im Studium auf die Aufgabe der Diagnose des Lernstands und der Ableitung daran anschließender Maßnahmen vorbereitet werden, da im Studium auch eine Verzahnung mit dem fachdidaktischen Wissen möglich ist. An der Universität Erfurt werden im Rahmen des Projekts DIAMOS Videovignetten mit der Zielstellung eingesetzt, die diagnostischen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden zu stärken, gerade auch durch fehlende Möglichkeiten echter Praxiserfahrungen während der Pandemie.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectdiagnostische Kompetenzde
dc.subjectVideovignettende
dc.subjectHochschulede
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subjectArithmetikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleEinsatz von Videovignetten zur Steigerung (fehler-)diagnostischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräftede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

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