Authors: Dasenbrock, Lea Mareike
Title: Historische Lösungsverfahren für quadratische Gleichungen: Mathematikgeschichte im zeitgemäßen Mathematikunterricht
Language (ISO): de
Abstract: Der Einsatz der Mathematikgeschichte im aktuellen Schulunterricht der Sekundarstufe lohnt nicht nur hinsichtlich der Einbettung wichtiger Mathematiker, wie Euklid oder Adam Ries, sondern auch in Bezug auf die Entwicklung mathematischer Themen im Laufe der Zeit. Gerade dies ermöglicht den Lernenden eine intensive und reflektierende Auseinandersetzung mit der Mathematik, den Einblick in die Mathematik als eine gewachsene Wissenschaft sowie ein vertieftes Verständnis von mathematischen Konzepten, Begriffen, Problemen und Lösungen. Die Konzeption entsprechender Unterrichtsmaterialien verspricht auch für die sie erstellenden Lehramtsstudierende gewinnbringend zu sein. Beide Seiten sollen im Beitrag beleuchtet werden.
Subject Headings: Mathematikgeschichte
historische Lösungsverfahren
quadratische Gleichungen
Unterrichtsmaterial
URI: http://hdl.handle.net/2003/41754
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23597
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_661.pdfDNB29.23 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org