Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorDemmler, Karina-
dc.contributor.authorDreher, Anika-
dc.contributor.authorHolzäpfel, Lars-
dc.contributor.authorFriesen, Marita-
dc.contributor.authorLeuders, Timo-
dc.date.accessioned2023-06-13T18:16:45Z-
dc.date.available2023-06-13T18:16:45Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41756-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23599-
dc.description.abstractTrotz der längst bekannten Relevanz von Problemlösen in der Schulmathematik (Reiss & Törner, 2007) zeigen insbesondere Analysen zur Unterrichtsqualität (Grünkorn et al., 2020), dass Problemlösen immer noch nicht ausreichend im deutschen Mathematikunterricht etabliert ist. Problemlösen wird daher auch in der dritten Phase der Lehrkräftebildung als zentraler Fortbildungsgegenstand aufgegriffen. Zu den relevanten Inhalten in Fortbildungen zum Problemlösen gehören unter anderem die Begriffsklärung von Problemlösen im Mathematikunterricht und die Charakterisierung von Problemlöseaufgaben, Strategien beim Problemlösen sowie Möglichkeiten der Lernendenunterstützung (Holzäpfel et al., 2018). Eine Aufgabe wird hierbei dann als Problem verstanden, wenn der lernenden Person kein direkt verfügbarer Algorithmus für die Lösung zur Verfügung steht und sie daher auf verschiedene Lösungsstrategien zurückgreifen muss (Schoenfeld, 1989, S. 87).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectLehrkräftefortbildungde
dc.subjectAngebots-Nutzungs-Modellde
dc.subjectHeterogenitätde
dc.subjectNutzungsverhaltende
dc.subjectProblemlösende
dc.subject.ddc510-
dc.titleEntwicklung und Untersuchung einer digitalen Selbstlern- Fortbildung zum Problemlösen mit einem Fokus auf dem individuellen Nutzungsverhaltende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_669.pdfDNB99.31 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org