Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorDexel, Timo-
dc.contributor.authorBohlmann, Nina-
dc.date.accessioned2023-06-13T18:17:28Z-
dc.date.available2023-06-13T18:17:28Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41757-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23600-
dc.description.abstractDer Beitrag verfolgt das Ziel, erste Einblicke in eine ethnografische Studie zum mathematischen Anfangsunterricht zu geben. Dabei wird auf das Konstrukt der Praxistheorie zurückgegriffen, welches seit ca. 15 Jahren in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Diskursen Konjunktur hat. Hierbei konnten in verschiedenen empirischen Untersuchungen spezifische pädagogische Praktiken identifiziert werden, die den Unterricht strukturieren. Aktuell stellt sich die Frage, ob und wie pädagogische und fachliche Praktiken zusammenwirken (Breidenstein, 2021). Zur Exploration dieser Frage widmen wir uns der Erkundung von pädagogischen und fachlichen Praktiken in den ersten Stunden des Mathematikunterrichts der Schuleingangsphase. Dahinter steht die Vermutung, dass im institutionellen ‚Erstkontakt‘ von Schüler*innen mit der Schulmathematik die Entwicklung und Etablierung von Praktiken besonders deutlich wird.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectAnfangsunterrichtde
dc.subjectPraxeologiede
dc.subjectDifferenzierungde
dc.subjectEthnografiede
dc.subjectZahleinführungde
dc.subject.ddc510-
dc.titleInterferierende Praktiken? – Einblicke in den mathematischen Anfangsunterrichtde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_673.pdfDNB29.68 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org