Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorDilling, Frederik-
dc.contributor.authorSchneider, Rebecca-
dc.date.accessioned2023-06-13T18:19:05Z-
dc.date.available2023-06-13T18:19:05Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41759-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23602-
dc.description.abstractIm Zuge der digitalen Transformation steht Mathematiklehrkräften eine stetig wachsende Auswahl digitaler Medien und Werkzeuge zur Verfügung, die nun auch durch zunehmende bildungspolitische Regularien in den Mathematikunterricht zu integrieren sind. Diese wachsende Auswahl unterschiedlicher Medien und Werkzeuge in Verbindung mit einem gewissen bildungspolitischen Handlungszwang stellt Mathematiklehrkräfte vor neue Herausforderungen hinsichtlich der Implementierung digitaler Medien und Werkzeuge in ihren Mathematikunterricht. Der Einsatz digitaler Medien wird so zum grundlegenden Teil des Mathematikunterrichts und verliert seinen optionalen Status im Sinne eines gewünschten „add-ons“. Um dieser neuen Art der Herausforderung einer grundständigen Implementierung zu begegnen, bedarf es der Entwicklung einer professionellen (digitalen) Medienkompetenz, die Mathematiklehrkräfte dazu befähigt, auf Basis ihrer Subjektiven Erfahrungen (digitale) Medien professionell in mathematische Lehr Lernprozesse zu integrieren. Unter professioneller Medienkompetenz wird dabei die Kompetenz verstanden, die eine Lehrkraft dazu befähigt, ein geeignetes Medium auszuwählen, um einen bestimmten mathematischen Inhaltsbereich für den Mathematikunterricht aufzubereiten.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectMedienkompetenzde
dc.subjectSubjektive Erfahrungsbereichede
dc.subjectTPACKde
dc.subject.ddc510-
dc.titleFachbezogener Einsatz digitaler Medien von Mathematiklehrkräften in mathematischen Lehr- Lernprozessen – ein theoretischer Beschreibungsrahmende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_681.pdfDNB104.09 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org