Authors: Erbay, Sümeyye
Title: Reflexionen von Lehrkräften im Rahmen von Fortbildungen zum Übergang Grundschule/ Sekundarstufe I
Language (ISO): de
Abstract: Ein schulformübergreifender Austausch zwischen Mathematiklehrkräften der Grundschule und weiterführenden Schule birgt die Chance, Einsichten in den Unterricht der anderen Schulformen, u. a. über die Kompetenzanforderungen der anderen Schulformen und Kompetenzen der Lernenden, zu bekommen (Sartory, 2016). Die dauerhafte Etablierung einer schulformübergreifenden Zusammenarbeit bzw. eines schulformübergreifenden Austausches ist im Bildungssystem jedoch rudimentär (Sartory, 2016). Diese Kommunikationsdefizite können durch Professionalisierungsmaßnahmen aufgefangen werden; hier bietet insbesondere die Arbeit in schulformübergreifenden Netzwerken ein großes Potenzial für die Lehrkräfte (Berkemeyer et al., 2011; Sartory, 2016). Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen des Projektes „Mathe aus einem Guss“, gefördert durch die Bildungsinitiative Ruhr-Futur, eine schulformübergreifende Fortbildungsreihe zum Übergang Grundschule/ Sekundarstufe I entwickelt, in der die Zusammenarbeit und Kommunikation unter den Lehrkräften initiiert wird. Das Erkenntnisinteresse dieses Dissertationsprojektes liegt darin, das Potenzial einer schulformübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Mathematiklehrkräften zu bestimmen, indem Reflexionen von Lehrkräften, die im Rahmen dieser Fortbildungen entstanden sind, identifiziert werden.
Subject Headings: Fortbildung
Reflexion
Übergang
Zusammenarbeit
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Arithmetik
Schnittstelle Grundschule und Sek 1
URI: http://hdl.handle.net/2003/41766
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23609
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_709.pdfDNB29.43 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org