Authors: Fabian, Melina
Title: Eine Analyse von Sprachmitteln zur Einführung negativer Zahlen
Language (ISO): de
Abstract: Die Einführung der negativen Zahlen ist für Lernende mit großen kognitiven Herausforderungen verbunden: Einerseits müssen mühsam aufgebaute Vorstellungen zu den natürlichen Zahlen bei der Zahlbereichserweiterung modifiziert, andererseits neue tragfähige (vor allem sekundäre) Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen aufgebaut werden (Malle, 2007; vom Hofe & Hattermann, 2014). Auf sprachlicher Ebene stellt sich die Herausforderung, dass diese kognitiven Tätigkeiten einen komplexen und spezifischen Sprachschatz erfordern. Der vorliegende Beitrag soll zeigen, welche potenziellen sprachlichen Hürden im Rahmen einer Untersuchung von Sprachmitteln zur Einführung negativer Zahlen (Fabian, 2022) ausgemacht werden konnten.
Subject Headings: Negative Zahlen
Sprachbildender Vorstellungsaufbau
Sprachmittel
Zahlbereichserweiterung
Gestufte Sprachschatzarbeit
URI: http://hdl.handle.net/2003/41768
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23611
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

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