Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorFischer, Franziska-
dc.contributor.authorSievert, Henning-
dc.contributor.authorHeinze, Aiso-
dc.date.accessioned2023-06-13T18:28:54Z-
dc.date.available2023-06-13T18:28:54Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41771-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23614-
dc.description.abstractDie Leitidee Zahlen und Operationen ist im Mathematikunterricht von der ersten bis zur vierten Klassenstufe von großer Bedeutung. In den ersten beiden Klassenstufen sollen die Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100 erlernt werden. Dazu gehören u. a. die Automatisierung der Grundaufgaben sowie das Erlernen und adaptive Nutzen verschiedener Rechenstrategien (Padberg & Benz, 2021). Verschiedene Wissensfacetten werden im Sinne des Spiralcurriculums kumulativ aufgebaut bzw. vertieft. In der hier präsentierten Studie soll die Frage untersucht werden, welches arithmetische Wissen aus den Klassenstufen 1 und 2 den Aufbau der Kompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen zum Ende der dritten Klassenstufe beeinflusst. Dafür wurde eine Sekundäranalyse mit den längsschnittlichen Daten von 1.853 Schüler*innen aus 118 Klassen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen einen Einfluss verschiedener arithmetischer Wissensfacetten aus den ersten zwei Klassenstufen auf die erreichten Kompetenzwerte der Leitidee Zahlen und Operationen in der landesweiten Vergleichsarbeit (VerA).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectkumulativer Kompetenzaufbaude
dc.subjectLängsschnittstudiede
dc.subject.ddc510-
dc.titleWelches arithmetische Wissen ist prädiktiv für den Kompetenzerwerb im Bereich Zahlen und Operationen bis zur Klassenstufe 3?de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_729.pdfDNB28.62 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org