Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Flückiger, Timo | - |
dc.contributor.author | Rathgeb-Schnierer, Elisabeth | - |
dc.date.accessioned | 2023-06-13T18:30:31Z | - |
dc.date.available | 2023-06-13T18:30:31Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/2003/41773 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23616 | - |
dc.description.abstract | Die flexiblen Rechenkompetenzen haben eine große Relevanz im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dies zeigt sich auch durch das große Spektrum an Forschungsarbeiten in diesem Bereich (siehe u.a. Green & Rathgeb-Schnierer, 2020; Heinze et al., 2020; Threlfall, 2009; Torbeyns & Verschaffel, 2016). Bisherige Forschungsarbeiten weisen unter anderem darauf hin, dass Kinder insbesondere nach der Einführung des schriftlichen Normalverfahrens wenig flexibel rechnen (Selter, 2001; Torbeyns & Verschaffel, 2016), die flexiblen Rechenkompetenzen aber durch geeignete Lernangebote gefördert werden können (Heinze et al., 2020; Nemeth et al., 2021; Rechtsteiner-Merz, 2013). | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik | - |
dc.relation.ispartof | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 | - |
dc.subject | Flexible Rechenkompetenzen | de |
dc.subject | Addition und Subtraktion | de |
dc.subject | Grundschule | de |
dc.subject | Interview | de |
dc.subject | Arithmetik | de |
dc.subject.ddc | 510 | - |
dc.title | Entwicklung und Pilotierung eines halbstandardisierten Interviews zur Erfassung flexibler Rechenkompetenzen | de |
dc.type | Text | de |
dc.type.publicationtype | conferenceObject | de |
dcterms.accessRights | open access | - |
eldorado.secondarypublication | false | de |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_737.pdf | DNB | 78.96 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org