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dc.contributor.authorFlückiger, Timo-
dc.contributor.authorRathgeb-Schnierer, Elisabeth-
dc.date.accessioned2023-06-13T18:30:31Z-
dc.date.available2023-06-13T18:30:31Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41773-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23616-
dc.description.abstractDie flexiblen Rechenkompetenzen haben eine große Relevanz im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dies zeigt sich auch durch das große Spektrum an Forschungsarbeiten in diesem Bereich (siehe u.a. Green & Rathgeb-Schnierer, 2020; Heinze et al., 2020; Threlfall, 2009; Torbeyns & Verschaffel, 2016). Bisherige Forschungsarbeiten weisen unter anderem darauf hin, dass Kinder insbesondere nach der Einführung des schriftlichen Normalverfahrens wenig flexibel rechnen (Selter, 2001; Torbeyns & Verschaffel, 2016), die flexiblen Rechenkompetenzen aber durch geeignete Lernangebote gefördert werden können (Heinze et al., 2020; Nemeth et al., 2021; Rechtsteiner-Merz, 2013).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectFlexible Rechenkompetenzende
dc.subjectAddition und Subtraktionde
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectInterviewde
dc.subjectArithmetikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleEntwicklung und Pilotierung eines halbstandardisierten Interviews zur Erfassung flexibler Rechenkompetenzende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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