Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorFrohn, Daniel-
dc.date.accessioned2023-06-13T18:33:03Z-
dc.date.available2023-06-13T18:33:03Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41776-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23619-
dc.description.abstractSchon in der Sekundarstufe I müssen im Rahmen der Zahlbereichserweiterungen Grundvorstellungen zur Multiplikation ständig erweitert werden. Die Multiplikation ist nur für natürliche Faktoren als wiederholte Addition interpretierbar, während für ganze, rationale und reelle Zahlen als Faktoren geometrische Vorstellungen an Bedeutung gewinnen (Spiegelung, Streckung, Stauchung). In der Sekundarstufe II werden dann im Rahmen der analytischen Geometrie zwei weitere Produkte eingeführt: Die skalare Multiplikation einer reellen Zahl mit einem Vektor und das Skalarprodukt zweier Vektoren. Beide lassen sich als Verallgemeinerungen des Produktes reeller Zahlen auffassen, und in beiden Fällen müssen vorhandene Grundvorstellungen erweitert bzw. neue adäquate Grundvorstellungen aufgebaut werden. In Leistungskursen wird zusätzlich häufig noch ein drittes Produkt in der Vektorrechnung betrachtet: Das Vektorprodukt (Kreuzprodukt), welches im Unterschied zu den anderen Produkten nur im dreidimensionalen reellen Vektorraum definiert werden kann.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectGrundvorstellungende
dc.subjectanalytische Geometriede
dc.subjectSkalarproduktde
dc.subjectVektorproduktde
dc.subjectSek IIde
dc.subjectAlgebrade
dc.subjectGeometriede
dc.subjectDarstellende
dc.subject.ddc510-
dc.titleGrundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorproduktde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_749.pdfDNB86.04 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org