Authors: Greefrath, Gilbert
Vorhölter, Katrin
Siller, Hans-Stefan
Kaiser, Gabriele
Title: Diskrete Modelle als Potenzial beim mathematischen Modellieren
Language (ISO): de
Abstract: Diskrete Mathematik und mathematische Modellierung haben viele Verbindungen. Wir beschreiben im Rahmen einer Fallstudie Modellierungsaktivitäten mit Lernenden am Ende der Sekundarstufe I. Die Lösungsprozesse der Lernenden für dieses graphentheoretische Optimierungsproblem werden beschrieben und ihr Vorgehen wird anhand der Phasen des Modellierungskreislaufs mit der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Analyse erlaubt es, die Verbindung der erforderlichen Modellierungsteilkompetenzen mit der diskreten Mathematik herauszuarbeiten.
Subject Headings: Diskrete Mathematik
Graphentheorie
Modellieren
Sek I
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41783
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23626
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_777.pdfDNB28.32 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org