Authors: Groß, Sebastian
Prediger, Susanne
Title: Digitale Unterstützung für Lehrkräfte beim Aufarbeiten von Verstehensgrundlagen: Mathe-sicher-können-Online-Check
Language (ISO): de
Abstract: Förderorientierte Diagnosen sind, im Sinne des formativen Assessments, konsequent darauf ausgerichtet, die Handlungsentscheidungen von Lehrkräften für die Förderung zu fundieren (Black & Wiliam, 1998). Dazu können digitale Diagnoseplattformen substantiell beitragen durch automatisiertes Erfassen und Verarbeiten von Daten von Lernenden (Scheiter, 2021). Dass nicht nur kalkülorientierte, sondern auch verstehensorientierte digitale Diagnoseangebote möglich sind, hat z.B. das australische Diagnosetool SMART eindrucksvoll gezeigt, das systematisch die relevanten Grundvorstellungen und typischen Fehlvorstellungen der Lernenden zu vielen Themen der Sekundarstufe 1 für Lehrkräfte sichtbar macht (Stacey et al., 2018). Allerdings diagnostizieren die in Deutschland derzeit verfügbaren digitalen Diagnoseplattformen bislang vorrangig Kalkülfähigkeiten, zu wenig jedoch konzeptuelles Verständnis (Thurm, 2020). Daher wird bis 2024 der Mathe-sicher-können (MSK) Online-Check aufgebaut, der verstehens- und förderorientierte digitale Diagnosebausteine für die arithmetischen Verstehensgrundlagen der Klassen 3-7 bereitstellt. Digitalisiert werden derzeit die Standortbestimmungen zu 45 Diagnose- und Förderbausteinen aus dem nicht-digitalen MSK-Material für mathematikschwache Lernende (Selter et al., 2014). Die Diagnosebausteine sind konsequent verstehensorientiert, indem sie auf diejenigen Vorstellungen und Darstellungen der Arithmetik fokussieren, ohne die ein Weiterlernen nicht möglich ist (Zahl- und Operationsverständnis für natürliche Zahlen, Brüche, Dezimalzahlen, Prozente) und auch das Rechnen und Sachrechnen konsequent an Vorstellungen anknüpfen. Sie sind insofern förderorientiert, als dass sie passend zu den Fördereinheiten entwickelt wurden, die in unterrichtsergänzenden Kleingruppenförderungen oder Regelunterricht kommunikationsfördernd mit Lehrkräftemoderation genutzt werden können.
Subject Headings: Förderorientierte Diagnostik
formative assessment
Unterstützung von Lehrkräften
Verstehensgrundlagen
Sek I
Digitalisierung & Mathematik
Arithmetik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41784
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23627
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_781.pdfDNB30.16 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org