Authors: Günther, Claudia-Susanne
Title: Die Rolle des Fremdverstehen im Teacher Noticing
Language (ISO): de
Abstract: Beim Lösen von Additionsaufgaben bewegt ein Schüler unter dem Tisch rhythmisch seine Hände. Die Lehrerin denkt sich: ‚Er rechnet immer noch mit den Fingern.‘ Ein Mathelehrer teilt seine Klasse in Gruppen ein. Eine Schülerin rollt mit den Augen. Der Lehrer versteht: ‚Sie will nicht in dieser Gruppe arbeiten.‘ Ein Schüler gibt nach dem Matheunterricht sein Arbeitsblatt ab. Die Lehrerin sieht, dass es voller Kritzeleien ist und denkt sich: ‚Ihm war wohl langweilig.‘ Solche oder vergleichbare Situationen vollziehen sich täglich in jedem Mathematikunterricht. Ihnen allen ist gemein, dass eine Lehrkraft das Verhalten einer Schülerin oder eines Schülers versteht, indem sie dieses Verhalten auf ein Erleben zurückführt. Weil der Schüler unter dem Tisch rhythmisch seine Hände bewegt (= Verhalten), deutet die Lehrerin, dass er mit Hilfe seiner Finger rechnet (= Erleben). Weil sie nicht in dieser Gruppe arbeiten möchte (= Erleben), so die Deutung des Lehrers, rollt die Schülerin mit den Augen (= Verhalten). Und weil das Arbeitsblatt darauf verweist, dass der Schüler es bekritzelt hat (= Verhalten), versteht die Lehrerin, dass ihm im Unterricht langweilig war. Lehrkräfte versuchen also stets, das Verhalten ihrer Schüler*innen zu verstehen. Und dieses Verstehen – welches im Anschluss an den Soziologen Alfred Schütz fortan als ‚Fremdverstehen‘ bezeichnet werden soll (Schütz, 1932/2016, S. 137 ff.) – vollziehen sie, indem sie das beobachtete Verhalten ihrer Lernenden auf ein Erleben zurückführen, welches dem Verhalten zugrunde gelegen haben könnte.
Subject Headings: Fremdverstehen
Teacher Noticing
Alfred Schütz
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
interdisziplinär
Sonstiges
URI: http://hdl.handle.net/2003/41786
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23629
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_789.pdfDNB31.19 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org