Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHahn, Heike-
dc.contributor.authorBauersfeld, Jasmin-
dc.date.accessioned2023-06-13T18:58:59Z-
dc.date.available2023-06-13T18:58:59Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41791-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23634-
dc.description.abstractDie professionelle Kompetenz von Lehrkräften kann auf einem Kontinuum von kognitiven Dispositionen über situationsspezifische Fähigkeiten hin zur Performanz abgebildet werden (Blömeke et al., 2015). Dabei sollten Lehrkräfte über professionelles Wissen (PW) in Bezug auf die Basisdimensionen der Unterrichtsqualität (Klassenführung und kognitive Aktivierung) (Praetorius et al., 2018) verfügen. PW über Klassenführung wird dabei im pädagogisch- psychologischen Bereich verortet. Beim PW über kognitive Aktivierung spielt insbesondere das fachliche und fachdidaktische Wissen eine Rolle (Shulman, 1986). Das PW wird durch die professionelle Unterrichtswahrnehmung (PUW) hin zur Performanz im Klassenzimmer mediiert (Blömeke et al., 2015). Die PUW umfasst das Auswählen von relevanten Unterrichtssituationen, deren wissensbasierte Interpretation auf Grundlage des PW und das Generieren von Handlungsalternativen (Sherin & van Es, 2009).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectProfessionalisierungde
dc.subjectLehrerbildungde
dc.subjectvideobasierte Lerngelegenheitde
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subject.ddc510-
dc.titleVideo.LinK: Videobasierte Förderung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrkräftende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_809.pdfDNB70.9 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org