Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHeinrich, Daniel C.-
dc.contributor.authorHattermann, Mathias-
dc.date.accessioned2023-06-13T19:02:04Z-
dc.date.available2023-06-13T19:02:04Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41795-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23638-
dc.description.abstractIm Projekt mamdim (Mathematik lernen mit digitalen Medien), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, wurden an fünf Standorten ca. 300 Studienanfänger*innen beim Lernen von Mathematik untersucht. Dabei bearbeiteten die Studierenden ein standortspezifisches digitales Lernmedium zum Thema der beschreibenden Statistik in verschiedenen Sozialformen (einzeln, in Dyaden), wobei sowohl die Lernenden als auch ihre Aktivitäten auf dem Bildschirm videographiert wurden. Um auf den Lernerfolg schließen zu können, legten die Studierenden an allen Standorten den gleichen Vorwissens- und Nachtest ab. Zusätzlich wurden in einem Fragebogen Daten unter anderem zur Bildungsbiografie abgefragt. Details über die Testinstrumente finden sich in Salle et al. (2021). Die folgenden Untersuchungen basieren auf Daten von insgesamt 126 Student*innen, die in 63 Dyaden an den Teilstudien an der Hochschule Pforzheim sowie der Universität Bielefeld (Psychologie und Lehramt Mathematik) teilnahmen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectHochschulede
dc.subjectStochastikde
dc.subjectKooperatives Lernende
dc.subjectSchnittstelle Sek 2 und Hochschulede
dc.subject.ddc510-
dc.titleZusammenhänge von Kommunikationsverhalten, Vorwissen und Lernerfolg in kollaborativen Lernsituationende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_825.pdfDNB84.06 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org