Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHerrmann, Marc-
dc.contributor.authorDilling, Frederik-
dc.date.accessioned2023-06-13T19:04:35Z-
dc.date.available2023-06-13T19:04:35Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41798-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23641-
dc.description.abstractDigitale Medien haben in den letzten Jahren im Mathematikunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dennoch hat das Schulbuch als analoges Medium weiterhin eine zentrale Rolle im Unterricht und gilt als Leitmedium (Glattfeld, 1981), welches der Lehrperson zur Vorbereitung des Unterrichts dient und von den Schüler*innen auf verschiedene Weise in mathematischen Lernprozessen genutzt wird. Hieraus entstand das Forschungsinteresse der Autoren dieses Beitrags, welches in der Verbindung des Mediums Schulbuch mit digitalen Medien liegt. Im Fokus stehen explizite Verweise auf digitale Medien, welche im Rahmen von deskriptiven Schulbuchuntersuchungen identifiziert und interpretiert werden. Eine erste Untersuchung machten Dilling und Witzke (2022) im Bereich der Sekundarstufe II für den Einsatz des Grafikfähigen Taschenrechners in Aufgabenformaten. In diesem Beitrag sollen erste Ergebnisse einer weiterführenden Studie vorgestellt werden, in der unterschiedliche digitalen Medien in Büchern für die Jahrgangsstufe 7 in den Blick genommen werden.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectSchulbuchanalysede
dc.subjectMediende
dc.subjectdigitalde
dc.subjectSchulbuchde
dc.subjectSek Ide
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subject.ddc510-
dc.titleIst die Nutzung digitaler Medien themenspezifisch? – Ergebnisse einer Schulbuchuntersuchungde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_837.pdfDNB37.03 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org