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dc.contributor.authorHess, Kurt-
dc.contributor.authorSmit, Robbert-
dc.date.accessioned2023-06-13T19:05:21Z-
dc.date.available2023-06-13T19:05:21Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41799-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23642-
dc.description.abstractDas vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützte Projekt FEMAR (formatives Feedback zum mathematischen Argumentieren) untersuchte den Einfluss von Feedbackdialogen zwischen Lehrpersonen und Schüler*innen der 5. und 6. Klasse auf die schülerseitigen Kompetenzen beim mathematischen Argumentieren. Das Design enthielt eine 10-wöchige Intervention mit Aufgaben zum Argumentieren (Hess et al., 2020) und methodische Zugänge über Fragebögen für 71 Lehrpersonen und 1261 Schüler*innen, Leistungstests zum mathematischen Argumentieren vor und nach der Intervention, Interviews mit Lehrpersonen sowie Videoanalysen, u.a. mit einem literaturbasierten Rating der Feedbackdialoge. Die folgende Mixed Methods-Studie (MMS; Schoonenboom & Johnson, 2017) beabsichtigt, markante quantitative Unterschiede qualitativ auszuleuchten. Es werden Lehrpersonen-Interviews mit (i) auffällig tief und hoch eingeschätzten Dialogqualitäten und mit (ii) markant gesteigerten Klassenleistungen analysiert (vgl. Abb. 1). Wir stellen folgende Fragen: Wie erklären die Interviewaussagen unterschiedlich fremdeingeschätzte Dialogqualitäten? – Welche Haltungen und fachdidaktischen Überlegungen spiegeln sich in unterschiedlichen Qualitäten von Feedbackdialogen? – Wie erklären die Interviewaussagen auffällig starke Leistungssteigerungen?de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectFeedbackdialogede
dc.subjectArgumentierende
dc.subjectDarstellende
dc.subjectkooperatives Lernende
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectArgumentieren & Beweisende
dc.subjectArithmetikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleMathematisches Argumentieren: Bedingungen und Wirkungen – eine Mixed Methods-Studiede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

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