Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHoffmann, Max-
dc.date.accessioned2023-06-13T19:08:28Z-
dc.date.available2023-06-13T19:08:28Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41803-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23646-
dc.description.abstractIm Rahmen des Projekts SiMpLe-Geo (Schnittstellen in Mathematikveranstaltungen zur professionsorientierten Lehramtsausbildung – Geometrie) habe wir an der Universität Paderborn eine professionsorientierte Veranstaltung „Geometrie für Lehramtsstudierende“ konzipiert und durchgeführt. Im Rahmen eines begleitenden Entwicklungsforschungsprojekts wird der Kurs beforscht und weiterentwickelt. Die theoriebasierte Konzeption sowie erste Auswertung der Begleitforschung wurden im Rahmen der Dissertation des Autors (Hoffmann, 2022) veröffentlicht. In diesem Artikel werden die Ergebnisse einer dort vorgestellten Teilstudie (S. 135 ff.) zusammengefasst. Dementsprechend sind teilweise Textbausteine wörtlich aus der Originalarbeit übernommen. In der Studie wurden Studierendeneinschätzungen zur Veranstaltung bezogen auf die Umsetzung von Professionsorientierung unter Nutzung eines Fragebogeninstruments von Isaev und Eichler (im Druck) erhoben und mit entsprechenden Einschätzungen zu anderen Fachveranstaltungen im Mathematikstudium verglichen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectHochschulede
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectGeometriede
dc.subject.ddc510-
dc.titleStudierendenbeurteilungen zur inhaltlichen Verbundenheit und Berufsrelevanz einer professionsorientierten Geometrievorlesung für Lehramtsstudierendede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_857.pdfDNB72.23 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org