Authors: Huth, Melanie
Title: Gestenfunktionen und -gestalten – das doppelte Kontinuum der Gesten für das Mathematiklernen
Language (ISO): de
Abstract: Der Beitrag zeigt das theoretische Ergebnis einer Forschungsarbeit zum Gebrauch und der Bedeutung von Gesten beim Mathematiklernen und diskutiert mögliche Folgerungen für Theorie und Forschung, die sich aus dem doppelten Kontinuum der Gesten ergeben können. Der Blick wird auf Gestenfunktionen (Wie des Gebrauchs) und Gestengestalten (Wie des Objektbezugs) gerichtet, die mithilfe eines zweistufigen Analyseverfahrens aus Videodaten von Grundschüler*innen bei der gemeinsamen Beschäftigung mit mathematischen Aufgaben aus Kombinatorik (Permutationen) und Geometrie (Bauen, Nachbauen) rekonstruiert werden konnten (Huth, im Druck).
Subject Headings: Gesten im Mathematiklernen
Diagramme
Semiotik
Interaktion
Grundschule
Sprache & Mathematik
Geometrie
Stochastik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41810
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23653
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

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