Authors: Jostwerner, Lea
Title: Blockprogrammierung im Geometrieunterricht: Gestaltungsideen am Beispiel ‚Konstruktion von Vielecken‘
Language (ISO): de
Abstract: In unserer alltäglichen Lebenswelt sind wir umgeben von Algorithmen. Sie stecken nicht nur in unseren Smartphones und Computern, sondern formen in der Linguistik die Grammatik, legen die Grundlage in Sozial- und Rechtswissenschaften für unterschiedlichste Verfahren, begegnen uns in der Kunst, in der Küche oder wenn wir unseren Gegenübern einen Weg erklären. Auch im Fach Mathematik sind sie ein zentrales, wenn auch im Hintergrund ablaufendes Thema. Von der schriftlichen Rechnung über den ggT und das kgV bis hin zur pq-Formel lernen Schüler*innen viele Algorithmen kennen, mithilfe derer die mathematische Welt erschlossen wird. Dennoch weiß kaum ein*e Schüler*in, was ein Algorithmus ist oder wie man sich diesen zunutze machen kann. An dem Punkt besteht ein enormer Bedarf an fachdidaktischer Forschung (Ziegenbalg, 2015), woran das eigene Promotionsprojekt anknüpfen soll.
Subject Headings: Algorithmen
Konstruieren
Geometrie
Lehr-Lernarrangement
Blockprogrammierung
URI: http://hdl.handle.net/2003/41813
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23656
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_893.pdfDNB37.1 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org