Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKämmerer, Melanie-
dc.date.accessioned2023-06-13T19:19:08Z-
dc.date.available2023-06-13T19:19:08Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41814-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23657-
dc.description.abstractMathematisches Modellieren ist eine im Kernelehrplan verankerte Kompetenz. Zur Förderung dieser Kompetenz finden Modellierungsaufgaben Anwendung. Bei Modellierungsaufgaben wird eine Problemsituation aus der realen Welt mit einem mathematischen Modellierungsprozess gelöst (Greefrath & Maaß, 2020) und daher spielt der real-weltliche Kontext der Aufgabe eine bedeutende Rolle bei der Bearbeitung dieser. In der Schule werden Lernende mit unterschiedlichen persönlichen Interessen mit den Modellierungsaufgaben konfrontiert. Da bei diesen Aufgaben der real-weltliche Kontext eine zentrale Rolle spielt, stellt sich die Frage, ob das (fehlende) persönliche Interesse am real-weltlichen Kontext der Aufgabe sich auf die Bearbeitung auswirkt. Dies wird im Projekt PiMo (Persönliches Interesse und Modellierungsaufgaben) untersucht. In diesem Beitrag wird der Fokus auf das Treffen und Begründen von Annahmen im Teilschritt Vereinfachen und Strukturieren des Modellierungsprozesses (Greefrath & Maaß, 2020) gelegt und auf den Bezug zum real-weltlichen Kontext der Aufgabe hin untersucht.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectModellierende
dc.subjectreal-weltlicher Kontextde
dc.subjectpersönliches Interessede
dc.subjectAnnahmen treffende
dc.subjectSek Ide
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subject.ddc510-
dc.titleBearbeitung von Modellierungsaufgaben mit viel/wenig persönlichem Interesse am real-weltlichen Aufgabenkontextde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_897.pdfDNB88.86 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org