Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKaiser, Julia T.-
dc.contributor.authorBüchter, Andreas-
dc.date.accessioned2023-06-13T19:19:49Z-
dc.date.available2023-06-13T19:19:49Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41815-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23658-
dc.description.abstractDie Bedeutung von Sprache für das Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule ist in den vergangenen Jahren auch im deutschsprachigen Raum intensiv untersucht worden (Ufer et al., 2020). Konstruktiv gewendet haben die Befunde zu Konzepten für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht geführt. In der Hochschuldidaktik der Mathematik wurden vergleichbare Untersuchungen und Entwicklungsarbeiten bislang kaum durchgeführt; erste theoretische und konzeptionelle Überlegungen finden sich in Kaiser (im Druck). Da Sprache auch in der Hochschule eine wesentliche Bedeutung für gelingende Lehr-Lern-Prozesse haben dürfte, liegt es nahe, schulbezogene Befunde, Untersuchungs- und Sprachbildungsansätze hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit zu prüfen. Dabei müssen Unterschiede bei der Auswahl und Inszenierung der fachlichen Gegenstände, den Lernvoraussetzungen, der Lerngruppe und dem Bildungsauftrag berücksichtigt werden. Im vorliegenden Beitrag wird eine begonnene Untersuchung der schriftlichen Verwendung von Fachsprache bei der Bearbeitung von Übungsaufgaben zur Analysis I mit ausgewählten theoretischen Ausgangspunkten, dem Design und ersten, vorläufigen Befunden vorgestellt.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectFachsprachede
dc.subjectsprachsensible Hochschullehrede
dc.subjectExplikation logischer Bezügede
dc.subjectVerwendung von fachsprachlichen Redewendungende
dc.subjectHochschulede
dc.subjectSprache & Mathematikde
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subject.ddc510-
dc.titleUntersuchung der schriftlichen Verwendung von Fachsprache in der Studieneingangsphase Mathematikde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_901.pdfDNB116.43 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org