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dc.contributor.authorAlscher, Pascal-
dc.contributor.authorLudewig, Ulrich-
dc.contributor.authorMcElvany, Nele-
dc.date.accessioned2023-06-14T13:06:56Z-
dc.date.available2023-06-14T13:06:56Z-
dc.date.issued2022-04-05-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41821-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23664-
dc.description.abstractDas Funktionieren einer Demokratie beruht nicht allein auf Institutionen und Gesetzen, sondern auch auf dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger und der diesem Engagement zugrundeliegenden Civic Literacy. Die theoretische Kompetenzforschung in der schulischen politischen Bildung unterscheidet zwischen politischem Wissen sowie Handlungsdispositionen in den Bereichen Motivation, Einstellung und Volition. Das Zusammenwirken dieser Bereiche stellt eine Herausforderung für die empirische Kompetenzforschung dar. Nur durch das gemeinsame Messen und Interpretieren sowie das separate Auswerten dieser verschiedenen Bereiche wird eine differenzierte Betrachtung von Civic Literacy möglich. Vor diesem Hintergrund wird aufbauend auf Arbeiten aus der Politikdidaktik, Erziehungswissenschaft und Psychologie im folgenden Beitrag ein theoriebasiertes Kompetenzmodell, welches im Kern einen politischen Wissenstest und darüber hinaus Handlungsdispositionen in den Bereichen Motivation, Einstellung und Volition enthält, vorgestellt. Das Kompetenzmodell soll eine theoriebasierte, systematische Beforschung und Evaluierung von Civic Literacy bei Schülerinnen und Schülern für Forschung und Praxis ermöglichen.de
dc.description.abstractDemocratic institutions and laws are rarely sufficient to ensure the survival of democracy. Instead, democracies can only function well if embedded in a culture of democracy. Therefore, the quality and persistence of a democracy depends on the engagement and the underlying civic literacy of its citizenry. Civic education research differentiates between political knowledge and motivational, attitudinal, and volitional dispositions. By measuring all these components and carefully interpreting their interactions we obtain a more sophisticated and differentiated understanding of civic literacy in youth. Accordingly, this paper conceptualizes a theoretically and empirically justified competence model, which addresses children’s political knowledge as well as their motivational, attitudinal, and volitional dispositions. In the future, this competence model will allow for theoretically sound and systematic research on civic literacy in youth and provide valuable insights for research and practice in the field.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesZeitschrift für Erziehungswissenschaft;25(5)-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de-
dc.subjectCivic Literacyde
dc.subjectKompetenzentwicklungde
dc.subjectPolitische Bildungde
dc.subjectSchulede
dc.subjectCivic Literacyen
dc.subjectCompetence developmenten
dc.subjectPolitical educationen
dc.subjectSchoolen
dc.subject.ddc370-
dc.titleCivic Literacy – zur Theorie und Messbarkeit eines Kompetenzmodells für die schulische politische Bildungde
dc.title.alternativeCivic literacy—about the theory and measurability of competence in school-based civic educationen
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dc.subject.rswkKompetenzde
dc.subject.rswkPolitische Bildungde
dc.subject.rswkSchulede
dc.subject.rswkPolitische Beteiligungde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierhttps://doi.org/10.1007/s11618-022-01085-0de
eldorado.secondarypublication.primarycitationAlscher, P., Ludewig, U. & McElvany, N. Civic Literacy – zur Theorie und Messbarkeit eines Kompetenzmodells für die schulische politische Bildung. Z Erziehungswiss 25, 1221–1241 (2022). https://doi.org/10.1007/s11618-022-01085-0de
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