Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKirsten, Katharina-
dc.contributor.authorGreefrath, Gilbert-
dc.date.accessioned2023-06-15T17:06:11Z-
dc.date.available2023-06-15T17:06:11Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41824-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23667-
dc.description.abstractVorkurse stellen an vielen Hochschulen ein etabliertes Unterstützungsangebot dar, um mathematische Vorkenntnisse zu Studienbeginn zu vertiefen. Schon seit einigen Jahren werden dabei verschiedene Vorkursformate realisiert: Neben der klassischen Präsenzveranstaltung bieten verschiedene Hochschulen Blended-Learning- oder reine E-Learning-Kurse an (Derr et al., 2021; Fischer, 2014; Greefrath et al., 2017). Durch die pandemiebedingte Umstellung der Lehre wurde eine erneute Erweiterung der Lehrformate notwendig. Im Unterschied zu tradierten E Learning-Angeboten orientieren sich pandemiebedingte Distanzformate häufig stärker an der Präsenzlehre und beinhalten vermehrt synchrone Elemente (Büchele et al., 2021). Inwieweit dieses Format, auch im Vergleich, geeignet ist, die veranstaltungsbezogenen Ziele zu erreichen, wird in der vorgestellten Studie untersucht.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectVorkursde
dc.subjectDistanzlernende
dc.subjectMathematikleistungde
dc.subjectInnovative Lernumgebungende
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subjectSchnittstelle Sek 2 und Hochschulede
dc.subject.ddc510-
dc.titleVorkurs in Zeiten von Corona – Zur Leistungsentwicklung in Distanz und Präsenzde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_921.pdfDNB85.21 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org