Authors: Söffgen, Yvonne
Title: Digitale Medien in der beruflichen Bildung – eine explorative Analyse zum Potenzial digitaler Medien in der hauswirtschaftlichen beruflichen Ausbildung
Language (ISO): de
Abstract: Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle in der Arbeitswelt und in der beruflichen Bildung. Bei Digitalisierung in der beruflichen Bildung geht es in erster Linie nicht um den Einsatz von Maschinen und Geräten bzw. deren Bedienung, sondern um den Einsatz digitaler Medien und deren Mehrwert für das berufliche Lernen. In der Diskussion um den Mehrwert wird häufig auf flexibles, individualisierbares und bedarfsgerechtes Lernen sowie eine Unterstützung des Lernens im Arbeitsprozess verwiesen. Es wird angenommen, dass digitale Medien Bildungsprozesse unterstützen können und in der Lage sind, auch Auszubildende mit heterogenen Lernvoraussetzungen zu unterstützen. Digitale Medien in der Bildung sind mittlerweile ein prominentes Forschungsfeld, welches durch die COVID-19-Pandemie noch einmal einen besonderen Schub erhalten hat. Dennoch existieren Forschungslücken in einzelnen Berufsfeldern. Insbesondere der Care-Sektor, dem hauswirtschaftliche Dienstleistungen zugeordnet werden, ist bisher nur unzureichend in den Blick der Forschung gelangt. Das Dissertationsvorhaben setzt in dieser Lücke an und untersucht die Potenziale digitaler Medien in der hauswirtschaftlichen Bildung. Leitend ist die übergeordnete Fragestellung Welche Potenziale haben digitale Medien in der hauswirtschaftlichen Ausbildung? Diese wird durch verschiedene Teilfragen konkretisiert anhand derer, aus der Perspektive hauswirtschaftlicher Fachkräfte, Potenziale für die Zielgruppe der Auszubildenden und Ausbildenden sowie Barrieren und Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien identifiziert werden. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurden sowohl qualitative als auch quantitative Zugänge gewählt. Die durch die Dissertation gewonnenen Erkenntnisse liefern eine dichte Beschreibung der Potenziale digitaler Medien in der hauswirtschaftlichen Bildung und geben Aufschluss über fördernde und hemmende Faktoren für die Integration digitaler Medien. Die Ergebnisse zeigen ein großes Interesse hauswirtschaftlicher Fachkräfte am Einsatz digitaler Medien. Dadurch können zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine Digitalisierung der hauswirtschaftlichen Bildung identifiziert werden. Gleichermaßen offenbaren die Ergebnisse, dass die Hauswirtschaft noch nicht ausreichend in den Blick von Bildungsdienstleistern gelangt ist. So liefern die Ergebnisse Hinweise auf ein Spannungsfeld zwischen Wünschen und Bedarfen auf der einen Seite sowie existierenden respektive fehlenden Ressourcen auf der anderen Seite. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse werden strategische Anknüpfungspunkte für eine Digitalisierung der hauswirtschaftlichen Bildung formuliert. Diese fokussieren eine a) technische, b) personelle sowie c) organisationale Ebene und werden durch übergeordnete Empfehlungen komplettiert.
Subject Headings: Digitale Medien
Hauswirtschaft
Berufliche Bildung
Subject Headings (RSWK): Technische Universität Dortmund. Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Neue Medien
Hauswirtschaft
Berufsbildung
URI: http://hdl.handle.net/2003/41847
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23690
Issue Date: 2023
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