Authors: Körtling, Julian
Eichler, Andreas
Title: Schwierigkeiten von Studierenden beim Gebrauch der mathematischen Sprache im ersten Studienjahr
Language (ISO): de
Abstract: Im Fach Mathematik ist die Transition von der Schule zur Hochschule insbesondere durch einen Übergang von der Sprache im Mathematikunterricht hin zur mathematischen Sprache an der Hochschule gekennzeichnet. Während in der Schulmathematik oftmals (umgangssprachliche) Umschreibungen genügen, wird von den Studierenden an der Universität eine korrekte und präzise Verwendung der mathematischen Sprache gefordert, d. h. sie werden neben neuen sprachlichen Elementen auch mit neuen Normen zur Verwendung der mathematischen Sprache konfrontiert (Reiss & Nagel, 2017). Dabei zeigen Untersuchungen, dass dies viele Studierende gerade zu Beginn ihres Mathematikstudiums vor Probleme stellt, weshalb Clark und Lovric (2008, S. 29) auch von einem „shock of passage from informal to formal language“ sprechen und die mathematische Sprache auch als „gatekeeper“ gesehen werden kann, um Zugang zur mathematischen Community zu erhalten (u. a. Guedet, 2008). Ziel unseres im khdm verankerten Forschungsprojektes ist es deshalb, den Transitionsprozess hinsichtlich der mathematischen Sprache genauer zu untersuchen und insbesondere den Fragen nachzugehen, welche konkreten sprachlichen Schwierigkeiten sich für Studierende ergeben und wie sich diese im ersten Studienjahr entwickeln. In diesem Beitrag soll der Fokus dabei auf Schwierigkeiten von Studienanfänger*innen im Fach Mathematik beim schriftlichen Gebrauch der mathematischen Sprache liegen.
Subject Headings: Transition
Übergang
Sprache
Hochschule
Sprache & Mathematik
interdisziplinär
Schnittstelle Sek 2 und Hochschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/41849
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23692
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_941.pdfDNB38.19 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org