Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKosiol, Timo-
dc.contributor.authorUfer, Stefan-
dc.date.accessioned2023-06-27T10:24:02Z-
dc.date.available2023-06-27T10:24:02Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41850-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23693-
dc.description.abstractLehrkräfte sind mehr denn je gefordert, digitale Medien in Ihrem Unterricht einzusetzen, um Lernenden sowohl digitale Kompetenzen zu vermitteln als auch lernwirksamen Fachunterricht mit digitalen Medien zu gestalten (z. B. KM Bayern, 2022). Mathematisches Wissen (ohne Technologiebezug) wird als wichtige Voraussetzung für den Aufbau fachdidaktischen Wissens diskutiert, welches wiederum den Lernerfolg beeinflusst (Kleickmann et al., 2013). In ähnlicher Weise ließe sich auch annehmen, dass technologiebezogenes Fachwissen, wie es beispielsweise im TPACK-Modell (Koehler & Mishra, 2009) beschrieben wird, eine Voraussetzung für den Aufbau technologiebezogenen fachdidaktischen Wissens und damit für den lernwirksamen Fachunterricht mit digitalen Medien ist. Studien mit objektiven Wissensmaßen sind in diesem Bereich jedoch kaum vorhanden (Petko, 2020). Ziel dieses Beitrags ist es, das technologiebezogene mathematische Wissen von aktiven Mathematiklehrkräften an weiterführenden Schulen mit Hilfe eines neu entwickelten Messinstruments zu beschreiben.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectTPACKde
dc.subjectProfessionswissende
dc.subjectTCKde
dc.subjectDigitale Mediende
dc.subjectSek IIde
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subject.ddc510-
dc.titleDas technologiebezogene Fachwissen von Lehrkräften an weiterführenden Schulende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeConferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_945.pdfDNB29.37 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org