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dc.contributor.authorHuget, Judith-
dc.date.accessioned2023-07-06T16:22:31Z-
dc.date.available2023-07-06T16:22:31Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41926-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23763-
dc.description.abstractViele Mathematikdidaktiker*innen führen stoffdidaktische Methoden zur Generierung von Unterrichtssequenzen, Lernwegen oder didaktischen Konzepten durch. Die didaktisch orientierte Rekonstruktion ist ein Versuch der Systematisierung einer stoffdidaktischen Methodik. Folgende Grundannahmen wurden aufgrund des aktuellen Forschungsstandes getroffen: Wissen ist erlernbar und vernetzt; Fachwissen und fachdidaktisches Wissen ist nicht scharf trennbar; Unterscheidung von schulischem Fachwissen, schulbezogenem Fachwissen und akademischen Fachwissen (angelehnt an Dreher et al. 2018); Fachwissen kann in Faktenwissen und Metawissen unterteilt werden (Neuweg 2011); Schulmathematik ist Teil akademischer Mathematik.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectStoffdidaktikde
dc.subjectMethodede
dc.subjectWissende
dc.subjectLehrkräftede
dc.subjectTheoriebildungde
dc.subject.ddc510-
dc.titleDie didaktisch orientierte Rekonstruktion als Methode zur Generierung normativer Wissensinhalt für Lehrkräftede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeConferencePaperde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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