Authors: Eilers, Dana
Title: Mathematikdidaktik aus Sicht angehender Mathematiklehrkräfte: Eine Fragebogenstudie
Language (ISO): de
Abstract: In der Lehrkräfteprofessionalisierungsforschung werden Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften als Aspekt ihrer professionellen Kompetenz (Kunter et al., 2011) vielfach beforscht. Für (angehende) Mathematiklehrkräfte werden oftmals Sichtweisen auf Mathematik in den Blick genommen – auf Mathematikdidaktik bisher jedoch nur vereinzelt (Manderfeld, 2020; Türker & Turanli, 2013). Manderfelds explorative Studie zeigt heterogene Vorstellungen angehender Lehrkräfte zu Mathematikdidaktik und zum Teil negative Bewertungen der Nützlichkeit von Mathematikdidaktik für die Berufstätigkeit. Der kleine Stichprobenumfang sowie die spezifische Stichprobengruppe bieten Anlass für anschließende Forschungen.
Subject Headings: Lehrer*innenbildung
URI: http://hdl.handle.net/2003/41931
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23768
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22 EILERS Sichtweisen.pdfDNB67.46 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org