Authors: | Eilers, Dana |
Title: | Mathematikdidaktik aus Sicht angehender Mathematiklehrkräfte: Eine Fragebogenstudie |
Language (ISO): | de |
Abstract: | In der Lehrkräfteprofessionalisierungsforschung werden Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften als Aspekt ihrer professionellen Kompetenz (Kunter et al., 2011) vielfach beforscht. Für (angehende) Mathematiklehrkräfte werden oftmals Sichtweisen auf Mathematik in den Blick genommen – auf Mathematikdidaktik bisher jedoch nur vereinzelt (Manderfeld, 2020; Türker & Turanli, 2013). Manderfelds explorative Studie zeigt heterogene Vorstellungen angehender Lehrkräfte zu Mathematikdidaktik und zum Teil negative Bewertungen der Nützlichkeit von Mathematikdidaktik für die Berufstätigkeit. Der kleine Stichprobenumfang sowie die spezifische Stichprobengruppe bieten Anlass für anschließende Forschungen. |
Subject Headings: | Lehrer*innenbildung |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41931 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23768 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22 EILERS Sichtweisen.pdf | DNB | 67.46 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org