Authors: | Havemann, Judith Paravicini, Walther |
Title: | Mathematische Begabungsförderung auf Distanz – Konzeption des digitalen Enrichmentkurses „Muster und Strukturen der Mathematik“ für die 5. und 6. Klasse |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Es gibt zahlreiche Angebote der mathematischen Begabungsförderung, nicht wenige von ihnen mussten jedoch zu Zeiten der Corona-Krise spontan digital durchgeführt werden. Was fehlt, sind wissenschaftliche Erkenntnisse, ob und wie eine mathematische Begabungsförderung auf Distanz gelingen kann (Käpnick et al., 2021). Mit dem digitalen Enrichmentkurses „Muster und Strukturen der Mathematik“ wird diesem Forschungsdesiderat begegnet, indem ein Kurskonzept zur Förderung mathematischer Begabung auf Distanz entwickelt wird und die Effekte des Kurses auf die angestrebten Zielvariablen – mathematische Strukturierungskompetenz, mathematische Kompetenz und Motivation – untersucht werden. |
Subject Headings: | soziale Eingebundenheit Strukturierungskompetenz Fernunterricht Begabungsförderung mathematische Begabung |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41967 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23804 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22 HAVEMANN Begabungsfoerderung.pdf | DNB | 101.78 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org