Authors: Weith, Lukas
Domokos, Tobias
Larrain, Macarena
Dreher, Anika
Holzäpfel, Lars
Friesen, Marita
Barzel, Bärbel
Title: Entwicklung eines adaptiven digitalen Selbstlernmoduls zur Didaktik der Algebra
Language (ISO): de
Abstract: Im Rahmen des Projekts MaCo wird ein digitales Selbstlernmodul für Sekundarstufen-Lehrkräfte entwickelt, welches die asynchrone und selbstgesteuerte Nutzung des Fortbildungsangebots erlaubt. Durch die adaptive Gestaltung soll der Lernprozess der Teilnehmenden optimal unterstützt werden (Niegemann & Heidig 2020). Das Modul enthält neun Erklärvideos zu den zentralen Aspekten der Algebradidaktik und ist in die Kapitel Variablen, Terme und Gleichungen untergliedert (vgl. Barzel et al., 2021). Am Beginn und Ende des Selbstlern-Moduls absolvieren die Lehrkräfte eine sogenannte Eingangs- bzw. Schluss-Challenge mit kurzen Unterrichtscartoons und Multiple-Choice-Items, welche die Lernziele der Fortbildung in den drei Kapiteln adressieren. Die zu Beginn erreichte Punktzahl bestimmt die Videoempfehlungen in der anschließenden Selbstlernphase. Optional können Zwischenaktivitäten (z.B. Reflexionsfragen, kurze Fragen mit Zwischenfeed-back) bearbeitet werden. Zuletzt erhalten die Teilnehmenden die Option für ein ausführliches Feedback zu den bearbeiteten Unterrichtscartoons.
Subject Headings: Digitale Medien
Selbstreguliertes Lernen
Lehrkräftefortbildung
URI: http://hdl.handle.net/2003/41970
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23807
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22 WEITH Selbstlernmodul.pdfDNB11.96 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org