Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Oppmann, Maria-Martine | - |
dc.contributor.author | Reinhold, Frank | - |
dc.date.accessioned | 2023-07-11T11:42:51Z | - |
dc.date.available | 2023-07-11T11:42:51Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/2003/41973 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23810 | - |
dc.description.abstract | Features digitaler Tools – wie z. B. Interaktivität, Adaptivität und Feedback – bergen Potenziale für den Mathematikunterricht (Hillmayr et al., 2020) und zeigen sich insbesondere beim Bruchrechnenlernen empirisch wirksam (Reinhold et al., 2020). Lehr-lernpsychologische Wirkmechanismen, die diese positiven Effekte erklären, sind Gegenstand aktueller Diskussion. Ein Erklärungsansatz ist, dass diese Features motivierend wirken und damit die Angebotsnutzung der Schüler*innen positiv beeinflussen, was zu lernförderlichen Effekten führt (Heckhausen & Heckhausen, 2010). | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik | - |
dc.relation.ispartof | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 | - |
dc.subject | digitale Tools | de |
dc.subject | Bruchrechnen | de |
dc.subject | Motivation | de |
dc.subject | Interesse | de |
dc.subject.ddc | 510 | - |
dc.title | Wirkung digitaler Tools auf Einstellungen und Leistungen beim Bruchrechnen: Ergebnisse dreier Pilotstudien | de |
dc.type | Text | de |
dc.type.publicationtype | ConferencePaper | de |
dcterms.accessRights | open access | - |
eldorado.secondarypublication | false | de |
Appears in Collections: | 2022 |
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