Authors: Schorcht, Sebastian
Huth, Melanie
Utsch, Nina
Title: Digitale Drehtür Hessen – Förderung mathematisch interessierter Kinder und Jugendlicher
Language (ISO): de
Abstract: Das Projekt „Digitale Drehtür Hessen“ richtet sich als Enrichment-Angebot an mathematisch interessierte Schüler*innen der Primarstufe und Sekundarstufe I. Hierzu wird das Enrichment-Triad-Modell nach Renzulli (1981), siehe auch Rogalla (2009) oder auch Greiten (2016), adaptiert und digital umgesetzt. Im Projekt werden eigene Interessen weiterentwickelt und in fachlichen Kursangeboten aufgegriffen. Die Förderung findet parallel zum Regelunterricht statt. In der Pilotphase, bis voraussichtlich Sommer 2022, arbeiten mehrere Fächer der Justus-Liebig-Universität Gießen und verschiedene Schulen gemeinsam an der Realisierung dieses Angebots. Ab Sommer/Herbst 2022 soll das hessenweite Angebot, koordiniert vom Zentrum für Lehrerbildung Gießen und dem hessischen Kultusministerium, erfolgen.
Subject Headings: Digital
Förderung
Begabte
Problemlösen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41976
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23813
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22 SCHORCHT Begabung.pdfDNB98.57 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org