Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Müller-Späth, Joscha | - |
dc.date.accessioned | 2023-07-17T13:05:19Z | - |
dc.date.available | 2023-07-17T13:05:19Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/2003/41993 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23830 | - |
dc.description.abstract | Zunehmend kommt die Forderung auf, Inhalte der informatischen Bildung in die Grundschule einzubeziehen, indem diese in bestehenden Fächern integriert werden. Verschiedene Untersuchungen zeigen eine Nähe informatischer und mathematischer Inhalte, mit Blick auf den Aufbau arithmetischer und algebraischer Kompetenzen durch den Umgang mit Algorithmen, bspw. als Programmiersprache (z. B. Kilhamn & Bråting, 2019). Daran anknüpfend wird in diesem Dissertationsprojekt untersucht, inwieweit Nachvollziehen & Analysieren, Modifizieren und Entwickeln eines Algorithmus dazu beitragen können, algebraische Entdeckungen in Form von verallgemeinerten arithmetischen Strukturen (z. B. Kaput, 2008) zu machen. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik | - |
dc.relation.ispartof | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 | - |
dc.subject | Algorithmen | de |
dc.subject | informatische Bildung | de |
dc.subject.ddc | 510 | - |
dc.title | Eine appbasierte Lernumgebung zur Beobachtung algebraischer Kompetenzen durch die Verwendung von Algorithmen | de |
dc.type | Text | de |
dc.type.publicationtype | ConferencePaper | de |
dcterms.accessRights | open access | - |
eldorado.secondarypublication | false | de |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22 MUELLER-SPAETH Algorithmen.pdf | DNB | 69.96 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org