Authors: Kolbe, Tim
Title: Think-aloud beim hochschulischen Mathematiklernen
Language (ISO): de
Abstract: Um das Lernen von Studierenden im hochschulischen Kontext mathematischer Lehrveranstaltungen zu untersuchen, hat die Forschung bislang zumeist auf rekonstruktive Forschungsmethoden zurückgegriffen (z.B. Interviews in Göller, 2020). Daraus ergibt sich allerdings das Problem, dass Studierende ihre genutzten Strategien, die das Lernen betreffen, aus dem Langzeitgedächtnis rekonstruieren müssen. Dies ist besonders dann schwierig, wenn es um handlungsnahe Strategien geht, die speziell bei der Auseinandersetzung des Inhalts genutzt werden.
URI: http://hdl.handle.net/2003/41995
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23832
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22 KOLBE Lernen.pdfDNB69.5 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org