Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorRellensmann, Johanna-
dc.contributor.authorSchukajlow, Stanislaw-
dc.date.accessioned2023-08-01T17:02:37Z-
dc.date.available2023-08-01T17:02:37Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/42033-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23866-
dc.description.abstractDas Zeichnen einer Skizze gilt als hilfreiche Strategie beim Lösen einer geometrischen Modellierungsaufgabe. Obwohl 13- bis 15-jährige Schüler*innen mit der Strategie der selbst erstellte Skizzen vertraut sind, wenden viele von ihnen die Zeichenstrategie nicht spontan an (Uesaka et al., 2007). Eine Möglichkeit, die Anwendung der Zeichenstrategie zu fördern, ist, die Schüler* innen aufzufordern, vor dem Lösen einer Aufgabe eine Skizze anzufertigen. In der aktuellen Studie untersuchen wir, wie sich Zeichenaufforderungen auf die Skizzennutzung durch Schüler*innen auswirken. Weitere Erklärungen dafür, warum Schüler*innen selten Skizzen nutzen, umfassen unter anderem defizitäres Strategiewissen und einen Mangel in strategiebezogener Motivation (Borkowski et al., 2000). Spezifisches Strategiewissen über selbst erstellte Skizzen (Skizzenwissen) beinhaltet das Wissen über die Merkmale einer qualitativ guten Skizze zu einer Modellierungsaufgabe. Vorangegangene Studien zeigten, dass Skizzenwissen eine wichtige Voraussetzung für das Zeichnen qualitativ guter Skizzen ist (Rellensmann, Schukajlow, Blomberg et al., 2021). Ob das Skizzenwissen eine Voraussetzung für die Nutzung der Zeichenstrategie ist, ist eine offene Frage. Strategiebezogene Motivation (SBM) ist Motivation, die sich aus den Merkmalen von Strategien und ihrer Anwendung ergibt und strategiebezogene Entscheidungen (z. B. die Anwendung einer Zeichenstrategie) erklären kann (Schukajlow et al., 2021). Eine offene Frage ist, inwiefern SBM (Selbstwirksamkeitserwartungen, Utility Value und wahrgenommene Kosten) die Nutzung von Skizzen durch Schüler*innen vorhersagt.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectStrategiewissende
dc.subjectMotivationde
dc.subjectSkizzende
dc.subjectModellierende
dc.subjectZeichenaufforderungde
dc.subjectDarstellende
dc.subjectDarstellungswechselde
dc.subjectZeichensystemede
dc.subject.ddc510-
dc.titleWarum zeichnest du nicht? Prädikatoren der Skizzennutzung durch Schüler*innen beim mathematischen Modellierende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeConferencePaperde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_97.pdfDNB90.28 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org