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dc.contributor.authorUnser, Alexander-
dc.contributor.authorRiegel, Ulrich-
dc.date.accessioned2023-08-23T06:14:10Z-
dc.date.available2023-08-23T06:14:10Z-
dc.date.issued2022-11-29-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/42071-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23904-
dc.description.abstractIn times of existential crisis, such as the Corona pandemic, people may turn to religious traditions that help them make new sense of the depressing situation. While recent studies have shown that during the Corona pandemic, the frequency of prayer and church attendance increased in several countries, we know little about whether and how religious interpretations of the current crisis occur. Building on Crystal Park’s Meaning Making Model, the article examines whether individual religiosity, religious affiliation, and the experience of a SARS-CoV‑2 infection influence religious interpretations of the Corona pandemic. Our results show that religiosity is strongly associated with the idea of a benevolent God and weakly associated with the concept of a punishing God. Members of specific religious groups differed significantly in their religious interpretation of the Corona pandemic. Finally, we found that the experience of a SARS-CoV‑2 infection was associated with doubts about the power of God.en
dc.description.abstractIn Zeiten existenzieller Krisen, wie der Corona-Pandemie, wenden sich die Menschen religiösen Traditionen zu, die ihnen helfen, der bedrückenden Situation einen neuen Sinn zu geben. Während neuere Studien gezeigt haben, dass während der Corona-Pandemie die Häufigkeiten von Gebet und Kirchenbesuchen in mehreren Ländern zugenommen haben, wissen wir bisher wenig darüber, ob und wie religiöse Interpretationen der aktuellen Krise vorgenommen werden. Aufbauend auf dem Meaning Making Model von Crystal Park wird in diesem Artikel untersucht, ob individuelle Religiosität, Religionszugehörigkeit und die Erfahrung einer SARS-CoV-2-Infektion die religiösen Interpretationen der Corona-Pandemie beeinflussen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Religiosität stark mit der Vorstellung eines wohlwollenden Gottes und schwach mit der Vorstellung eines strafenden Gottes verbunden ist. Weiter zeigen die Ergebnisse, dass sich Mitglieder bestimmter religiöser Gruppen in ihrer religiösen Interpretation der Corona-Pandemie signifikant unterscheiden. Schließlich zeigen die Ergebnisse, dass die Erfahrung einer SARS-CoV-2-Infektion ausschließlich mit Zweifeln an der Macht Gottes verbunden ist.de
dc.language.isoende
dc.relation.ispartofseriesZeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik;-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de
dc.subjectCorona pandemicen
dc.subjectReligious meaning-makingen
dc.subjectReligiosityen
dc.subjectReligious affiliationen
dc.subjectRCOPEen
dc.subjectCorona Pandemiede
dc.subjectReligiöse Sinngebungde
dc.subjectReligiositätde
dc.subjectReligionszugehörigkeitde
dc.subject.ddc200-
dc.subject.ddc230-
dc.titleMaking sense of the crisis: how religion shapes the attribution of meaning during the corona pandemicen
dc.title.alternativeReligiöse Sinngebung in der Krise: Wie Religion die Interpretation der Corona-Pandemie prägtde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeArticlede
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierhttps://doi.org/10.1007/s41682-022-00135-yde
eldorado.secondarypublication.primarycitationUnser, A., Riegel, U. Making sense of the crisis: how religion shapes the attribution of meaning during the corona pandemic. Z Religion Ges Polit (2022). https://doi.org/10.1007/s41682-022-00135-yde
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