Authors: Hinz, Johanna
Title: Morphologieerwerb in den frühesten Phasen des Fremdsprachenerwerbs unter kontrollierten Unterrichtsbedingungen
Language (ISO): de
Abstract: Diese Dissertation befasst sich mit der Frage, wie die ersten Stunden des Erwerbs einer Fremdsprache beschrieben werden können: Wie extrahieren und verarbeiten Lernende Elemente aus dem Input, um sich ein neues morphosyntaktisches System anzueignen? Die Daten für die Dissertation wurden im Rahmen des europäischen Projektes VILLA (Varieties of Initial Learners in Language Acquisition) erhoben. Das Projekt untersucht die allerersten Phasen des Spracherwerbsprozesses. Der Fokus liegt dabei auf dem Vergleich von Wahrnehmungs-, Verständnis- und Produktionsprozessen beim Erwerb einer neuen Zielsprache (Polnisch) durch Erwachsene und Kinder mit unterschiedlichen Erstsprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch). Insgesamt wurden 14 Stunden Polnisch in einer kommunikativen Unterrichtssituation vermittelt. In der Dissertation wurden die Ergebnisse zweier Experimente analysiert: die Beurteilung der Grammatikalität (Erwerb der Verbalmorphologie) und die elizitierte Produktion (Erwerb der Nominalmorphologie). Die Studie umfasste die Daten von zwei Erwachsenengruppen (französische und deutsche Muttersprachler) sowie von zwei Altersgruppen (deutsche Erwachsene und Kinder). Die Ergebnisse stimmen mit Ergebnissen aus der Literatur überein: Erwachsene Lernende haben in der frühesten Phase des Spracherwerbs Vorteile gegenüber Lernenden im Kindesalter in Bezug auf den Erwerb morphologischer Strukturen der neuen Zielsprache. In Hinsicht auf den Einfluss der Erstsprache konnte bestätigt werden, dass eine komplexere Erstsprache (Flexion) den Erwerb komplexer Sprachstrukturen in der Zielsprache positiv beeinflusst.
Subject Headings: Input
L2-Erwerb
Morphologie
URI: http://hdl.handle.net/2003/42091
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23924
Issue Date: 2022
Appears in Collections:Linguistik des Deutschen mit den Schwerpunkten Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Johanna_Hinz_Dissertation_PDFA.pdfDNB6.79 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org