Authors: Wattenberg, Jonathan
Title: Kupfer(I)-Komplexierungen mit Silyl-substituierten Thioether-Liganden
Other Titles: über das Verständnis von Komplexstrukturen und Bindungssituationen im Hinblick auf die Entwicklung von funktionalisierten Materialien
Language (ISO): de
Abstract: Die Arbeit gliedert sich in vier Themenblöcke aus der Übergangsmetallkoordinationschemie mit synthetisierten Silyl-substituierten Thioether-Liganden. Dabei standen die Kupfer(I)-halo¬ge¬nide im Fokus. Im ersten Teil konnte mit 1,3-Dithian-substituierten Liganden eine Vielzahl von molekularen und polymeren Komplexen synthetisiert und strukturell aufgeklärt werden. Sowohl monometallische Komplexe der Kupfer(I)-halogenide als auch bimetallische Komplexe, bestehend aus den Halogeniden der Zinkgruppenelemente und Kupfer(I)-halogenide, konnten untersucht werden. Im zweiten Teil wurden die Bindungssituationen von Kupfer(I)-iodid-Koordinationspolymeren analysiert, die selten beobachtete π-koordinierende C–C-Doppelbindungen enthielten. Es konnte gezeigt werden, dass Si- und Ge-gebundene Vinyl-Funktionen durch Polarisationseffekte elektronisch angereichert werden und so, anders als im C-Homolog, mit Kupfer(I)-iodid wechselwirken konnten. Der dritte Teil beschreibt die Synthese von α-Silylthioethern, deren Struktur vom Thioanisol abgeleitet wurde. Drei der synthetisierten, monodentaten Liganden bildeten quadratisch-planare Palladium(II)-chlorid trans-Komplexe, deren temperaturabhängige Konfigurations¬stabilität im Festkörper und in Lösung untersucht wurde. Im vierten Teil konnte über UV-induzierte Thiol-En-Reaktionen eine Reihe von sechs β-Silylthioethern synthetisiert werden, welche mit Kupfer(I)-iodid eindimensionale Koordinationspolymere bildeten. Abhängig vom Substitutionsmuster am Liganden wurden Komplexe mit dimeren oder mit tetrameren Metalleinheiten strukturell aufgeklärt. Für die metallreichen Koordinationspolymere konnten phosphoreszierende Eigenschaften beobachtet und charakterisiert werden.
Subject Headings: Ligandendesign
Silylthioether
Koordinationschemie
Kupfer(I)-halogenide
Übergangsmetalle
Lumineszenz
Subject Headings (RSWK): Koordinationschemie
Übergangsmetall
Organische Sulfide
URI: http://hdl.handle.net/2003/42201
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24035
Issue Date: 2023
Appears in Collections:Lehrstühle für Anorganische Chemie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_WattenbergJonathan.pdfDNB26.04 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org