Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorScheiner, Joachim-
dc.contributor.authorHölzel, David-
dc.contributor.authorHülz, Martina-
dc.contributor.authorMattioli, Giulio-
dc.date.accessioned2024-02-13T10:49:07Z-
dc.date.available2024-02-13T10:49:07Z-
dc.date.issued2024-02-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/42326-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24163-
dc.description.abstractDie wissenschaftliche und politische Diskussion um die Auswirkungen von eingeschränkter Erreichbarkeit und Mobilität auf soziale Teilhabe ist im Kontext von sozialen und sozialräumlichen Ungleichheit in Mobilität und Erreichbarkeit entstanden. Der Beitrag führt in die entsprechende (wissenschaftliche) Diskussion ein. Zunächst wird das Phänomen der Mobilitätsarmut in den Kontext der extremen Zunahme an Mobilität und Erreichbarkeit im 20. Jahrhundert gestellt. Wir argumentieren, dass in der Diskussion um Grunddaseinsfunktionen die Mobilität in den Rang eines Grundbedürfnisses "erhoben" wurde und damit das Daseinsvorsorgeprinzip der Erreichbarkeit durch räumliche Nähe in den Hintergrund gerückt ist. Um Ungleichheiten zu reduzieren und für alle eine angemessene Teilhabe zu ermöglichen, sollten sich Raum- und Verkehrsplanung an den Prinzipien der Gerechtigkeit und Suffizienz orientieren, nicht an der Nutzenmaximierung. Dies bedeutet, dass bei planerischen Entscheidungen zunächst stets der Nutzen für die am wenigsten Privilegierten im Mittelpunkt stehen sollte, etwa für diejenigen, die unter Erreichbarkeits- oder/und Mobilitätsarmut leiden. Suffizienz in der Mobilität bedeutet, dass die staatliche Vorsorge sich auf die Gewährleistung der Befriedigung von Grundbedürfnissen beschränken soll. Nach dieser normativen Diskussion werden Grundkonzepte (Dimensionen, Indikatoren, Risikofaktoren) zur Untersuchung erreichbarkeits- und mobilitätsbezogener Exklusion sowie beispielhafte empirische Studien vorgestellt. Aus der Diskussion werden Schlussfolgerungen vor dem Hintergrund gegenwärtiger Verkehrspolitik gezogen.de
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesArbeitspapiere des Fachgebiets Stadtentwicklung;1-
dc.subjectVerkehrde
dc.subjectErreichbarkeitde
dc.subjectMobilitätde
dc.subjectsoziale Exklusionde
dc.subjectTeilhabede
dc.subjectGerechtigkeitde
dc.subject.ddc710-
dc.titleVon der Erreichbarkeitsexplosion zur Mobilitätsarmutde
dc.title.alternativeGedanken zum Nexus zwischen Mobilität, Erreichbarkeit und sozialer Teilhabede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeReportde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:Stadtentwicklung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Scheiner et al Teilhabe Mobilität Erreichbarkeit Arbeitspapier_final.pdfDNB2.19 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org