Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKrabbe, Christina-
dc.contributor.authorThelen, Frederic-
dc.contributor.authorSimonds, Kathryn-
dc.contributor.authorMelle, Insa-
dc.date.accessioned2024-02-23T11:46:31Z-
dc.date.available2024-02-23T11:46:31Z-
dc.date.issued2022-06-15-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/42349-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24186-
dc.description.abstractDie Nutzung von fossilen und regenerativen Rohstoffen zur Energiegewinnung und deren Beitrag zum Kohlenstoffkreislauf ist ein komplexes Thema, welches unterschiedliche (Schüler:innen-)Schwierigkeiten mit sich bringt. Darum ist es umso wichtiger, bei der Planung eines solchen Unterrichts diese Lernhürden zu berücksichtigen. Um Studierende dafür zu professionalisieren, bietet sich die Arbeit mit Videos von realem Unterricht an. Daher wurden Unterrichtsvideos erstellt und deren Einsatz in einer Lehrveranstaltung beforscht. Die Videos zeigen Schüler:innen bei der Erstellung von Kohlenstoffkreisläufen und offenbaren (Schüler:innen-)Schwierigkeiten im Prozess der Aufgabenbearbeitung. Der Beitrag führt literaturbekannte Lernhürden zum Thema auf und zeigt anhand der ausgewerteten Ergebnisse der Videoanalysen, welche (Schüler:innen-)Schwierigkeiten Studierende anhand der entwickelten Unterrichtsvideos identifizieren können.de
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesChemie konkret;29(S1)-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de
dc.subjectVideo casesen
dc.subjectStudents’ difficultiesen
dc.subjectLearning barriersen
dc.subjectMaterial cyclesen
dc.subjectUnterrichtsvideosde
dc.subjectSchüler:innenschwierigkeitende
dc.subjectLernhürdende
dc.subjectStoffkreisläufede
dc.subject.ddc540-
dc.title„Das verbrannte Holz betreibt ja keine Fotosynthese mehr“ – Analyse der Lernhürden bei der Erstellung von Kohlenstoffkreisläufen anhand von Unterrichtsvideosde
dc.title.alternative“After all, the burnt wood no longer performs photosynthesis” – analyzing (students’) difficulties in drawing up carbon cycles with the help of videos casesen
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeArticlede
dc.subject.rswkVideode
dc.subject.rswkAudiovisuelles Unterrichtsmittelde
dc.subject.rswkLernende
dc.subject.rswkKohlenstoffkreislaufde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierhttps://doi.org/10.1002/ckon.202200015de
eldorado.secondarypublication.primarycitationC. Krabbe, F. Thelen, K. Simonds, I. Melle, CHEMKON 2022, 29, 307.de
Appears in Collections:Lehrstühle für Didaktik der Chemie



This item is protected by original copyright



This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons